Liebe Kunden,

unser Online-Shop ist geschlossen. Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Treue.

Ihr IV-Handlauf-Team

FAQ - Häufig gestellte Fragen

Hier finden Sie häufig gestellte Fragen rund um unseren Shop & unsere Produkte


Der Shop nimmt meine Bestellung nicht an.
Ich habe keine Bestell-Bestätigungsemail erhalten.
Ich möchte eine abweichende Lieferadresse angeben.
Warum muss ich meine Telefonnummer angeben und was passiert damit?
Ich brauche andere Bohrabstände für die Handlaufhalter.
Wofür benötige ich die stirnseitige Systembohrung.
Ich komme mit dem Online-Shop nicht klar.
Ich habe versehentlich falsche Ware oder Ware mit falschen Spezifikationen bestellt.
Wie erfahre ich, ob meine Ware unterwegs ist?
Welche Werkzeuge brauche ich zur Montage der Handläufe?
Wie montiere ich den Holz-Handlauf?
Mit welchem Holzlack werden die Holz-Handläufe, Bögen, Endstücke und Endkappen behandelt?




Der Shop nimmt meine Bestellung nicht an.

Bitte beachten Sie, dass bei Angabe der Liefer- und Rechnungsdresse, die Hausnummer in ein separates Feld eingetragen werden muss!

Zurück nach oben


Ich habe keine Bestell-Bestätigungsemail erhalten.

Bitte überprüfen Sie, ob Sie Ihre E-Mail Adresse richtig angegeben haben oder ob Sie versehentlich einen Tippfehler hatten.
Gerne können Sie uns anrufen oder eine E-Mail schreiben – wir können Ihnen dann mitteilen, ob Ihre Bestellung bei uns eingetroffen ist.

Zurück nach oben


Ich möchte eine abweichende Lieferadresse angeben.

Gehen Sie zur Kasse, wählen Sie den nächsten Schritt „Adresse wählen“. Entfernen Sie das Häkchen aus „Rechnungsadresse als Lieferadresse verwenden“.
Ein weiteres Adressfeld erscheint nun. Hier können Sie Ihre abweichende Lieferadresse angeben – diese erscheint dann auch auf dem Lieferschein.

Zurück nach oben


Warum muss ich meine Telefonnummer angeben und was passiert damit?

Da ein Teil unserer Ware per Spedition versendet wird, brauchen wir Ihre Telefonnummer, um diese an den Spediteur weiter zu geben. So hat dieser die Möglichkeit, Sie zu erreichen, um zum Beispiel einen Zustelltermin auszumachen. Außerdem hat der Fahrer des LKWs die Möglichkeit Sie im Falle Ihrer Abwesenheit bei Auslieferung anzurufen.
Wir geben Ihre Telefonnummer nur an diejenigen weiter, die unmittelbar mit Ihrer Bestellung verbunden sind. Außerdem haben wir die Möglichkeit, Sie im Falle einer unklaren Bestellung oder einer Lieferverzögerung zu erreichen.
Wenn Sie wünschen, dass Ihre Telefonnummer nach Abschluss der Bestellung ausunserem System gelöscht werden soll, so lassen Sie es uns bitte wissen.

Zurück nach oben


Ich brauche andere Bohrabstände für die Handlaufhalter.

Kein Problem! Teilen Sie uns bitte bei Ihrer Bestellung mit (entweder im Mitteilungsfeld oder direkt per E-Mail), wenn Sie andere Abstände benötigen.
Natürlich berücksichtigen wir Ihre Angaben.

Zurück nach oben


Wofür benötige ich die stirnseitige Systembohrung.

Die stirnseitige Systembohrung ist eine Sacklochbohrung im Durchmesser 15 mm. Diese wird benötigt um entweder Bögen, Endstücke und Endkappen aus Holz anzubringen oder um zwei Handläufe miteinander zu verbinden. Bei den Bögen, Endstücken und Endkappen sind die passenden Dübel dabei. Sollten Sie zwei Handläufe miteinander verbinden wollen und deshalb die Systembohrung als Endenbearbeitung wählen, so vermerken Sie bitte im Mitteilungsfeld während des Bestellvorgangs, dass Sie extra Dübel zum Verbinden der Handläufe benötigen. Wir packen diese dann bei. Mehrkosten entstehen für Sie keine.

Zurück nach oben


Ich komme mit dem Online-Shop nicht klar.

Rufen Sie uns an! Gerne gehen wir mit Ihnen am Telefon Ihre Bestellung durch und helfen Ihnen durch den Onlineshop.

Zurück nach oben


Ich habe versehentlich falsche Ware oder Ware mit falschen Spezifikationen bestellt.

Sie können Ihre Bestellung bei uns telefonisch oder schriftlich per E-Mail oder Fax stornieren oder ändern.
Sehen Sie hierzu auch unsere AGB und unser Widerrufsrecht.

Zurück nach oben


Wie erfahre ich, ob meine Ware unterwegs ist?

Am Tage des Versands erhalten Sie von uns per E-Mail ein Versand-Avis. Ihre Bestellung wird nach Ihren Angaben individuell maßgefertigt. Bitte haben Sie Verständnis, dass dies etwas Zeit benötigt.

Zurück nach oben


Welche Werkzeuge brauche ich zur Montage der Handläufe?

Sie benötigen eine Bohrmaschine oder Schlagbohrmaschine (je nach Mauerwerk) zur Befestigung der Handlaufhalter in der Wand. Weiterhin benötigen Sie einen Schraubenzieher oder Akkuschrauber um die Handlaufhalter in der Wand festzuschrauben oder je nach Haltermodell, den Halter an den Handlauf zu schrauben.

Zurück nach oben


Wie montiere ich den Holz-Handlauf?

1. Legen Sie die Höhe fest, in der Ihr Holz-Handlauf angebracht werden soll. Wir empfehlen Standardhöhe 90 cm.
2. Bei Handlaufhalter Modell 01 drehen Sie bitte ZUERST den Handlaufhalter in den Holz-Handlauf. Richten Sie diesen 90° zum Handlauf aus.
3. Halten Sie die so vorbereitete Holz-Handlaufstange vorzugsweise mit 2 Personen an die Wand.
4. Ziehen Sie die Abdeckrosette vom Halter ab und markieren Sie Ihre Bohrlöcher.
5. Dann legen Sie den Holz-Handlauf beiseite und bohren die angezeichneten Löcher.
6. Führen Sie die Dübel in die Bohrlöcher ein.
7. Nun können Sie mit Hilfe einer zweiten Person den Holz-Handlauf positionieren und mit Schrauben fixieren. Fertig!
8. Bei unseren anderen Handlaufhaltermodellen werden die Halter ZUERST in der Wand befestigt (siehe Schritt 4 und 5) und anschließend wird der Handlauf aufgelegt und von unten an den Handlauf angeschraubt.

Zurück nach oben


Mit welchem Holzlack werden die Holz-Handläufe, Bögen, Endstücke und Endkappen behandelt?

Für unsere Holzprodukte verwenden wir ausschließlich Heidelberger HD-Cell Siegel halbmatt Lack.
Dieser ist Wasser- und Trinkalkoholbeständig und formaldehydfrei.
Durch diesen Lack erhalten unsere Holzprodukte eine seidenmatte und sehr angenehme Oberfläche.

Zurück nach oben


* inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten